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Inhaltsverzeichnis

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Apollon Einführung in den Workshop
  1. Vorwort
  2. Sprung ins kalte Wasser
  3. allgemeine Schritte bei der Entwicklung eines Programms

Einführung in Delphi
  1. Was ist Delphi?
  2. Algorithmen und Programme
  3. Flussdiagramme und Struktogramme
  4. Entwicklung und Einteilung der Programmiersprachen
  5. Visuelles Programmieren mit Delphi

Delphi-Grundlagen
  1. Die Delphi-Entwicklungsumgebung IDE
  2. Das Prinzip der ereignisgesteuerten Programmierung
  3. Schrittfolge zur Programmerstellung mit Delphi
  4. Projektverwaltung unter Delphi
  5. Struktur einer Unit

Objektorientierte Programmierung mit Object-Pascal
  1. Vorbemerkungen
  2. Syntaxregeln
  3. Wörter, Zeichen, Bezeichner u. ä.
  4. Komponenten und ihre Eigenschaften
  5. Variablen, Datentypen, Konstanten
  6. Operatoren, Ausdrücke und Anweisungen
  7. Objekteigenschaften, Ereignisse und Methoden
  8. Sequenzen und Blöcke
  9. Kontrollstrukturen und Ausnahmezustände
  10. Prozeduren und Funktionen
  11. Rekursion
  12. Arrays und Records
  13. Arbeiten mit Dateien und Datenbanken
  14. Drucken
  15. Zufallsroutinen

Nützliche Funktionen und Prozeduren
  1. Praktische Dialoge
  2. Routinen zum Rechnen
  3. Zeichenketten-Routinen
  4. Umwandlungsroutinen
  5. Routinen für die Zeit

Programmier-Beispiele mit Object-Pascal
  1. Lineare Algorithmen
  2. Auswahlstrukturen (IF-THEN-ELSE und CASE OF) und Exceptions
  3. Zyklische Strukturen
  4. Zeichenketten und strukturierte Datentypen
  5. Dateien und Datenbanken
  6. Windows-Komponenten
  7. Zufall
  8. Anwendungsbeispiele

Beispiele für Komponenten
  1. Label, Editierfelder, Schalter
  2. Auswahlboxen
  3. Radiobutton
  4. StringGrid
  5. Comboboxen
  6. Menüs
  7. SpeedButtons
  8. Spinedit
  9. Memo
  10. WebBrowser

Beispiele für Routinen
  1. Zufall
  2. Sortieren
  3. nützliche Anwendungen

Didaktische Empfehlungen
  1. persönliche Erfahrungen im Unterricht
  2. alte PASCAL-Programme und Delphi

Tipps und Tricks

Autor und Quellenangaben

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